Heinrich Ludwig und Johann Philipp Muth, Himmelsglobus von Herkules getragen, 1721
Heinrich Ludwig und
Johann Philipp Muth,
Himmelsglobus
von Herkules getragen,

Unsere Mitglieder – unser Kapital

Unser Verein hat inzwischen eine stolze Größe erreicht: ihm gehören mehr als 3.100 Mitglieder an! Damit sind wir aktuell die größte Kulturinitiative in Kassel.
Die Basis für unsere Aktivitäten schaffen unsere Mitglieder durch ihren finanziellen Beitrag. Seit Bestehen unseres Vereins  haben wir bereits die stattliche Summe von 1,5 Mio € für die Unterstützung  der MHK aufgewendet. Darüber hinaus kann jeder als Stifter größerer Beträge oder als Pate für Teilfinanzierungen bzw. Einzelobjekte – entsprechend seinen Möglichkeiten – einen Beitrag leisten. Das alles stärkt unsere Wirkungsmöglichkeiten!

Ehrenamtliches Engagement

Die Mitglieder helfen dem Museumsverein durch ihre Beiträge, Spenden und Stiftungen sowie durch ehrenamtliches Engagement, die Sammlungen und Denkmäler zu erhalten, auszubauen und noch bekannter zu machen. Sie stellen einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung, um ihr Wissen, Können und ihre Arbeitskraft dort einzusetzen, wo Hilfe erforderlich ist. Mit ihrem Engagement drücken sie ihre bürgerschaftliche Verantwortung für den Erhalt des kulturellen Erbes aus und sind gleichzeitig wichtige Vermittler dieses Erbes.

Der Museumsverein freut sich über etwa 40 Mitglieder, die regelmäßig ehrenamtlich in den Sammlungen, in der Bibliothek, im Aufsichtsdienst, bei Veranstaltungen der MHK oder in der Geschäftsstelle des Museumsvereins mitarbeiten.