einzigART – Die jungen Freunde des Museumsvereins Kassel e.V.

einzigART – das bedeutet auf außergewöhnliche und frische Art Kunst erleben!

Für alle Kunstinteressierten zwischen 18 und 40 wartet einzigART monatlich mit anregenden Veranstaltungen auf, wie Museumsbesuchen, spannenden Sonderführungen und verschiedenen Möglichkeiten, diese anschließend gemeinschaftlich Revue passieren zu lassen. Ob studierend oder bereits im Beruf stehend – es ist ganz sicher für alle etwas in den Museen und Sonderausstellungen innerhalb und außerhalb der Museumslandschaft Hessen Kassel dabei. Neben der Chance in unbefangener Runde Fragen und Anregungen loszuwerden, sowie Kunst aus völlig neuen Blickwinkeln zu betrachten, bietet sich außerdem eine wunderbare Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen.

Das Highlight seit 2010: Die Junge Kunstnacht! Speziell geschulte „Kunstverstärker“ geben in Form eines neuen und unkonventionellen Vermittlungsformats originelle und individuelle Einblicke in die Facetten der Kunstwerke, die mit den Besuchern gemeinsam gebildet und neu geschaffen werden können.

Die Arbeit des Teams trägt auch schon Früchte, denn einzigART wurde 2013 für das „erfolgreiche Beschreiten neuer Wege der Kunstvermittlung und die Erschließung des kulturellen Erbes der Kasseler Museumslandschaft für neue Besuchergruppen“ mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Mitgliedschaft im Museumsverein übrigens nicht erforderlich, zahlt sich aber zweifellos aus!

www.einzigart-kassel.blogspot.de  www.facebook.com/einzigart
E-Mail: einzigart.kassel(at)gmail(dot)com